Stadtradel 2022

Liebe Schüler/innen und Eltern!

Da die Benutzung des Fahrrades eine der besten Möglichkeiten ist, sowohl CO2 zu sparen als auch etwas für die Gesundheit zu tun, wurde von der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) das "Stadtradeln" ins Leben gerufen (www.stadtradeln.de). Das OGT hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich daran teil genommen und wurde schon zum zweiten Mal dafür mit dem Klimapreis der Gemeinde ausgezeichnet.
Durch die Teilnahme können wir als Schule beweisen, dass man mit Radfahren etwas bewegen kann und gleichzeitig die Umwelt schont.

Das Stadtradeln 2022 findet im Monat September statt. Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulpersonal sollen in dieser Zeit ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Distanzen zählen und zusammentragen. Das heißt, neben dem Schulweg dürfen auch die privat ''erradelten'' Strecken mit eingerechnet werden.

In den vergangenen 36 Jahren veranstaltete unsere Schule einen jährlichen Weihnachtsbasar. Das gesammelte Geld aus den Erlösen wurde an das Kinderhaus St. Theresa in Sri Lanka gespendet. Für das langjährige Engagement sind wir vom Ministerium zum zweiten Mal als „Zukunftsschule“ ausgezeichnet worden. Allerdings kann infolge der Ausbreitung des Coronavirus dieses Jahr, wie schon in den letzten beiden Jahren, leider kein traditioneller Weihnachtsbasar stattfinden. Da das Waisenhaus aber auf unsere Spenden angewiesen ist, wollen bzw. können wir die Spendenaktion nicht wegfallen lassen.
Für alle geradelten Kilometer in dem Zeitraum suchen sich alle im Vorfeld einen Sponsor, der angibt, wie viel Geld pro Kilometer er bereit ist zu spenden (JEDER Kilometerbetrag ist möglich und jede noch so kleine Spende hilft!). Die sich daraus ergebende Spendensumme wird dann für das Waisenhaus St. Theresa in Sri Lanka gespendet.

Beispiel.: Die Person erhält von ihrem Sponsor 30ct. pro Kilometer. Sie fährt, in den vier Wochen bis zu den Herbstferien insgesamt 100km → sie erhält von dem Sponsor 30€.

Was musst du machen?
• Zunächst suchst du dir einen Sponsor und verabredest, wie viel Geld dieser bereit ist, für deine gefahrenen Kilometer zu bezahlen. Dieses notierst du auf dem Zettel und gibst diesen in der Schule ab.
• Vom 4.9 – 30.09. fährst du jeden Tag (oder so oft wie möglich) mit dem Fahrrad zur Schule und radelst auch in deiner Freizeit so viel wie möglich. Deine gefahrenen Kilometer trägst du täglich in der Schule in eine Liste in deiner Klasse ein.
• Nach den Herbstferien erhältst du einen Zettel mit der Gesamtzahl deiner geradelten Kilometer. Diesen zeigst du deinem Sponsor, damit er dir das erradelte Geld gibt.
• Das Geld bringst du mit in die Schule oder deine Eltern überweisen es direkt auf das Spendenkonto: Ev. Luth. KirchengemNiendorf
IBAN:DE51213522400007001860
Verwendungszweck: Spendenaktion OGT für Sri Lanka
• Auch eine feste Spende freut uns, wenn jemand nicht die Möglichkeit hat, mit dem Fahrrad zu fahren.

Durch dieses Projekt kommen hoffentlich viele Kilometer und damit verbunden viel Bewegung an der frischen Luft und einiges an Geld für das Waisenhaus in Sri Lanka zusammen!

Wir freuen uns über eine engagierte Teilnahme!

Finn (FSJler), Frau Schröder und Frau Heeckt

P.S.: Hast du schon die Fahrradflickstation an der Turnhalle entdeckt?

Hier ist der Anmeldebogen zum Download