Assessment-Center für den Q1-Jahrgang

Am Mittwoch, den 25.1. fand nach mehrjähriger coronabedingter Pause und nach dem Inhaberwechsel des Plaza Premium Hotels (ehemals Maritim) wieder das Assessment-Center für die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Abiturjahrgangs (11. Klasse) statt. Mit Unterstützung der Kooperationspartner Barmer und Plaza Premium wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Workshops mit Aufgaben aus möglichen Assessment-Center-Veranstaltungen der Unternehmen geboten.

K1024 20230125 123526

Diese reichten von der gemeinsamen Entwicklung einer Spielidee bis hin zur Eindeckung der Tische für eine Hochzeitsgesellschaft und vermittelten den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in Vorgehensweisen von Unternehmen bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern, sondern sorgten auch für viele kreative Ideen und Spaß bei der Durchführung. Neben den zu bewältigen Aufgaben gab es die Möglichkeit für persönliche Rückmeldungen und Gespräche mit den Kooperationspartnern, spontan wurde auch eine Besichtigung einzelner Hotelzimmer ermöglicht.

922226BB 32CC 4725 97DB FD21A7AE47E7

Das Ambiente des Hotels gab dieser Veranstaltung einen besonderen Rahmen, den die Schüler/innen und Schüler unterstrichen, indem sie sich auch entsprechend eines realistischen Bewerbungstrainings gekleidet hatten. Außerdem wurden alle den Vormittag über mit Getränken und einem Snack vom Hotel versorgt. Als Dankeschön für die engagierte Beteiligung gab es vom Plaza Premium zum Abschluss für jeden eine Trinkflasche und viel Lob.

Wir danken unseren Kooperationspartnern, dem Plaza Premium Hotel und der Barmer, für die gemeinsame Durchführung dieses Projektes und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

(Isabelle Schröder, Koordination Berufliche Orientierung am OGT)