Gewaltpräventionskurs am OGT -Stärkung von Selbstbewusstsein und Zivilcourage-

Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs die Möglichkeit, an einem Gewaltpräventionskurs teilzunehmen, der darauf abzielte, Selbstbewusstsein zu schaffen und Zivilcourage zu fördern.

In einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre konnten die Kinder in Rollenspielen typische Konfliktsituationen üben und lernen, diese erfolgreich zu lösen. Hierbei stand neben der Selbstverteidigung besonders die Selbstbehauptung im Fokus.

Das Hauptziel des Kurses war es, den Kindern Sicherheit zu vermitteln und ihnen die Angst vor Konflikten zu nehmen. Durch die praktischen Übungen gewannen sie nicht nur an Selbstvertrauen, sondern lernten auch, wie man Konflikte bewusst deeskalieren kann. In den Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man respektvoll miteinander umgeht und Konflikte auf friedliche Weise löst.

Wir hoffen, dass diese Erfahrungen den Schülern geholfen haben, weiter an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten und ein Bewusstsein für ein gewaltfreies Miteinander zu entwickeln.