Verkehrssicherheitstraining am OGT - die Polizei kam in die Schule

Tag 1: Theorieunterricht
Liebe Schülerinnen und Schüler am 10.10.2023 kam ein Polizist zu uns in die 5 Klassen. Er hat uns die Regeln und Gefahren im Straßenverkehr in Erinnerung gerufen. Von Verkehrszeichen über sicheres Überqueren von Straßen bis hin zu den Grundlagen der Fahrradwartung – wir wurden umfassend informiert und konnten viele Fragen loswerden. So hat Herr Schäfer, der Polizist, uns beispielsweise mitgeteilt, dass es über 400 Verkehrszeichen gibt. Er hat auch gesagt, dass wir mit dem Fahrrad nicht über den Zebrastreifen fahren dürfen.

Tag 2: Praxisteil
Am 11.10.23 folgte dann die Praxis. Wir Fünftklässler hatten eine Fahrradprüfung. Als erstes hat ein Polizist unsere Fahrräder geprüft. Danach hat jemand von der Kreisverkehrswacht uns den Parcours gezeigt und uns eingewiesen, wie wir den Parcours fahren sollen. Anschließend wurden wir alphabetisch mit Nachnamen aufgerufen. Dann ging es auch schon los: Unter anderem musste man Slalom fahren, den Linksblick ausführen, über eine Planke gerade rüberfahren, vorsichtig in eine Parklücke einparken, den Fuß dort abstellen und es wurde das Linksabbiegen geübt. Insgesamt waren wir alle mit großem Eifer und viel Spaß bei der Sache und möchten uns bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung bedanken.
Thomas & Henri, Klasse 5b