Ein aufregender Projekttag für die Q1c am OGT

Wer kann schon behaupten, dass er/sie live beim Einschmelzen von Plastik und folgendem Gießen von 2,70 Meter langen Balken dabei sein konnte? Und "on top" auch noch all dies auf dem Pausenhof in der Schule stattfand?
Ja, das lässt Sie hoffentlich staunen und wir OGTler können mit Stolz behaupten, dass wir eine seltene Erfahrung wie diese an unserer Schule am 23.04.24 erleben durften.

Der Gründer des Lübecker Unternehmens "All We Shape" Florian Hamer kam nach Absprache mit uns (dem Bioprofil der Q1) zu Besuch ans Ostsee-Gymnasium.
Hintergrund von Florians Besuch war das von uns im Unterrichtsfach ProfilSeminar selbstentwickelte Projekt "Hochbeet aus recyceltem Plastik" in die Tat umzusetzen. Deshalb haben wir im Vorfeld bei Supermärkten in der Umgebung Plastikdeckel von zurückgegebenen Pfandflaschen abgeschraubt, Plastikeimer, Shampoo-Verpackungen und vieles weitere an "stabilem" Plastik zusammengesammelt und in Florians Schredder zerkleinert. Danach kam es dann in der Schule zum spannenden Teil. Florian hat seine Geräte für das Einschmelzen des Plastiks auf dem Pausenhof aufgebaut und schon konnten wir mit dem "Balkengießen" beginnen. Unsere Arbeit auf dem Pausenhof wurde zum Schauplatz und Getummel der Schüler. Möglichst oft probierten wir die großen Fragezeichen in den Augen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler aufzulösen und erklärten die durchgeführten Arbeitsschritte im Detail.

Neben dem Herstellen von Balken für das Gerüst des Hochbeetes war ein weiteres kleines Highlight eine Stanzmaschine, die Florian noch zusätzlich im Gepäck hatte. Mit dieser haben wir 15cm lange Lineale aus den Plastikstücken hergestellt. Nicht nur machte es riesigen Spaß nebenbei ein paar recycelte Lineale herzustellen, sondern ist auch jedes von ihnen ein Einzelstück!

Am Ende des Projekttages schafften wir es drei Balken zu gießen, die nun mit unseren zuvor schon hergestellten Balken die Maße des Gerüstes für das Hochbeet abdecken. Somit können wir nun endlich in den nächsten Unterrichtsstunden mit dem Bau des Hochbeetes loslegen.

In naher Zukunft soll dann das fertige Hochbeet mit dem Gerüst aus recyceltem Plastik unseren neu angelegten Schulgarten schmücken.

https://www.ostsee-gymnasium.net/2f2b44f5-8180-4996-bba8-9b22db47de20" alt="page2image16408672" width="455.040000" height="588.449982" />

Wir bedanken uns noch einmal vielmals bei Florian von „All We Shape" für seinen Einsatz und die Möglichkeit, ein paar der Balken in der Schule live hergestellt haben zu können. Auch ein Dankeschön geht an unsere fleißigen Hausmeister, die alles Organisatorische, wie Stromanschluss und Überdachungen regelten.

Schließlich auch ein Dankeschön an unsere Schulleitung Frau Dr. Braun, die ihr Einverständnis gab und unserer Seminarlehrerin Frau Schulze, die uns den gesamten Projekttag über mit helfenden Händen zur Seite stand.
Es war ein erlebnisreicher und sonniger Tag für die gesamte Schülerschaft.

Verfasst von dem Bioprofil der Q1.IMG 8439