Informatik-Kurs E-Phase Biehl vom OGT gewinnt den 1. Platz beim Netrace-Wettbewerb

Seit vergangenem Freitag war bekannt, dass das Team „Nordischbynature“, der Informatik-Kurs der E-Phase des Ostseegymnasiums Timmendorfer Strand von Christoph Biehl, es unter die Top Ten und damit unter die Preisträger des diesjährigen Netrace-Wettbewerbs geschafft hatte. Aufgabe im Wettbewerb war es, bestimmte Informationen im Internet nicht nur zu finden, sondern auch mit vertrauenswürdigen Quellen zu belegen. Eine Kompetenz, die in Zeiten wachsender Berichte von Fake News eine immer größer werdende Bedeutung gewinnt.

Screenshot Siegerehrung Netrace

Die Titelverleihung erfolgte pünktlich zum Beginn der Sommerferien, den Maßnahmen der Corona-Pandemie entsprechend, online, als Video auf Youtube (Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=8TtSwx3_N9o). Neben einem Grußwort der Bildungsministerin Karin Prien, die die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen hatte, gaben André Santen von der Sparkasse Kiel und Lisa Diekmann von den Kieler Nachrichten die Preisträger bekannt.

Und tatsächlich haben wir es auf den ersten Platz geschafft und erhalten ein Preisgeld von 1.000,- €!
Vielen Dank an alle Teilnehmer des Kurses und Respekt an alle teilnehmenden Teams für das harte Kopf-an-Kopf-Rennen, das in der Finalrunde herrschte und wir glücklicherweise für uns entscheiden konnten.