Weihnachtsbasar 2019 Rückblick

1987 begann die langjährige Unterstützung des Waisenhauses "Good Shepherd Convent" in Sri Lanka durch die Einnahmen des jährlich stattfindenden Weihnachtsbasars des OGT. Im Jahr 2019 konnten allein an dem Nachmittag über 10.000 Euro gesammelt werden.

 

Weihnachtsbasar 2019

Weihnachtsbasar am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand – Hilfe für Kinder in Not


Auch in diesem Jahr findet am letzten Freitag des Novembermonats  (29. 11.) von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr der alljährliche Weihnachtsbasar des Ostsee-Gymnasiums statt. Seit 1986 kommen an diesem Nachmittag SchülerInnen und ihre Familien, das Lehrerkollegium sowie Freunde und Bekannte des OGT zusammen, um sich bei selbst gemachten Leckereien auszutauschen, schöne Bastelarbeiten zu kaufen und sich an einem unterhaltsamen Programm zu erfreuen. Im Mittelpunkt des Beisammenseins steht jedoch eine mit den Jahren gewachsene Tradition: Der Gesamterlös geht immer an das Heim St. Theresa in Sri Lanka, in dem bitterarme Kinder ein Zuhause finden.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt durch Elisabeth Wegener, damals selbst noch Lehrerin am OGT. Zusammen mit ihrem Mann adoptierten sie 1986 ein kleines Mädchen aus einem der zahlreichen Waisenhäuser des Ordens Zum Guten Hirten, der weltweit tätig ist. Unter den Eindrücken des erlebten Elends während ihres Aufenthalts in Sri Lanka erwuchs Engagement: Der erste Weihnachtsbasar am OGT war für die Mädchen im Heim St. Theresa. Durch die verlässliche und kontinuierliche Hilfe des Gymnasiums wurde so für viele Mädchen neben Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung eine Schul- und Ausbildung möglich, die ihr Leben veränderte. Da die Not vor Ort nicht abnahm und weitere Hilfegesuche an Frau Wegener gerichtet wurden, gründete sie zusammen mit ihrem Mann Dr. Armin Wegener das Hilfsprojekt Kinderdirekthilfe Sri Lanka - mit großem Erfolg: Mit den jährlichen Spendeneinnahmen konnten weitere Heime finanziell unterstützt und ein Waisenhaus für Kinder, die im Bürgerkrieg ihre Eltern verloren hatten, gebaut werden. Kindern, deren Gesundheitszustand durch das erlittene Leid kritisch war, konnten mittels der Spenden lebenswichtige Operationen ermöglicht werden. Neben dem Bau von schützendem Wohnraum konnte weitere Nahrung und Kleidung beschafft und durch den Kauf von Schuluniformen und Schulmaterial in die Zukunft armer Kinder investiert werden.
Diese effektive, nachhaltige Nutzung der Spendengelder wurde nur möglich, da das Ehepaar seit jeher die Verwaltung der Spenden in Eigenregie übernimmt und diese durch zuverlässige Partner des Ordens vor Ort verteilen lässt. Und so laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Basar bereits auf Hochtouren, denn nach all den Jahren ist aus der Verbindung eine soziale Verantwortung erwachsen, der man auch in diesem Jahr wieder nachkommen möchte.


Weitere Informationen zu dem Hilfsprojekt finden Sie unter: https://www.kinderdirekthilfesrilanka.de


Sie möchten den Kindern helfen? Jeder gespendete Cent kommt dort an, wo er so dringend gebraucht wird!
Spendenkonto:                   Ev. Luth. KirchengemNiendorf
IBAN:                                    DE51213522400007001860
Verwendungszweck:         Spendenaktion OGT für Sri Lanka                                                                    

Weihnachtsbasar 2017

Der traditionelle Basar findet bereits seit über 20 Jahren jährlich am letzten Freitag im November statt und wird gemeinsam vom Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern vorbereitet.

Die Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag freuen. Verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten, Handarbeiten, Selbstgebasteltes, Theatervorstellungen, Live-Musik und vieles mehr gehören zum Angebot.

Der Erlös des Weihnachtsbasars kommt den Kindern des Waisenhauses St. Theresa in Sri Lanka zugute. Das Geld wird insbesondere für Nahrung, Schulmaterialien, Kleidung und medizinische Versorgung verwendet.

Nachhaltigkeit auf dem Weihnachtsbasar

Wir haben in diesem Jahr versucht möglichst wenig Müll zu produzieren auf dem Basar.

Viele Klassen haben sich mit dem Nachhaltigkeit beschäftigt und so sind viele tolle Produkte aus Papier und anderen Naturmaterialien entstanden.

11.300 Euro für Kinder in Sri Lanka: Schüler des OGT spenden die Einnahmen ihres Weihnachtsbasars (2)

 

„Im Grunde ist Entfernung kein Hindernis […], sich zu erreichen.“ (Rainer Maria Rilke)

Wie wahr dieses Zitat doch ist, bewiesen die Schüler des Ostsee Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) erneut am vergangenen Dienstag. Wie jedes Jahr hatten diese für ihren traditionellen Weihnachtsbasar gemeinsam gebacken, gebastelt und dekoriert. Mit Freude erwirtschafteten sie so beinahe 11.300 Euro, die sie nun an das Kinderhaus St. Theresa in Sri Lanka spendeten.

Lesung Dr. Umeswaran Arunagirinathan am 6. März 2018

Am Dienstag den 6.3.18 hielt der heutige Doktor Umeswaran Arunagirinathan einen Vortrag über sein altes Leben und die Flucht aus Sri Lanka.
Wie war damals das Leben zu Zeiten des Bürgerkrieges in Sri Lanka? Wie lange dauerte die Flucht? All diese Fragen beantwortete der in Hamburg lebende Sri Lankaner den SchülerInnen der Klassen 5 bis 7.