GIRLS’DAY 2018 / BOYS’DAY 2018

GIRLS’DAY :   26. April 2018

Am GIRLS’DAY 2018 öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen.

Einen Tag lang die Arbeitswelt einer Physikerin oder Informatikerin, einer Polizistin  oder Industriemechanikerin, einer Feuerwehrfrau oder Ingenieurin etc. erleben ?

Der Girl’s Day macht es möglich !

 

Holocaust-Gedenktag am OGT 2018

 

„Unrecht ist wie Feuer. Ersticke es im Keim und es kann sich nicht ausbreiten!“ Mit dieser zentralen Botschaft hat am 1. Februar die Holocaustüberlebende Sara Atzmon in Begleitung ihres Mannes Uri Atzmon im Rahmen des Holocaustgedenktages zu uns gesprochen. Aus Israel angereist, schilderte Sara Atzmon uns in einem beinahe 90-minütigen Vortrag ihre Geschichte, ihr Schicksal zur Zeit des Nationalsozialismus.

Dass dies kein Einzelschicksal war, wurde bereits ganz am Anfang der Veranstaltung deutlich, als von sechs Schülern stellvertretend für die sechs Millionen ermordeten Juden sechs weiße Kerzen entzündet wurden. Es war ein Moment der Stille, ein besonderer Moment. Auch heute kann ich die Zahl sechs Millionen nicht greifen, zu unwirklich scheint sie mir.

Wenn ich nun, zwei Wochen danach, meine Mitschüler frage, was bei Ihnen am meisten hängen geblieben ist oder sie nach wie vor beschäftigt, so erzählt mir jeder eine andere Geschichte.

Auch ich denke mit unterschiedlichen Gefühlen an die Erzählungen von Frau Atzmon zurück.

Dead Men Don’t Bite – Aufführung der Englischen Theater-AG am 18. Januar 2018

Proben

Wir haben jeden Dienstag in der 8. Stunde geprobt. Bei der Aufführung waren wir leider nur Mädchen, so dass eine von uns eine Hosenrolle übernommen hat.

Wir haben Szene für Szene geübt und sind jede Szene so oft durchgegangen bis wir alle sicher waren. Wenn jemand noch Probleme hatte, konnte man Bescheid sagen. Die unsicheren Stellen wurden so oft wiederholt, bis wir uns wirklich sicher fühlten.

Beratung und Anmeldung zukünftiger Fünftklässler

Nach den Halbjahreszeugnissen stellen sich die Kinder der 4. Klassen und deren Eltern die Frage: An welcher Schule geht es nach den Sommerferien weiter?

Das Ostsee-Gymnasium bietet in diesem Jahr wieder einen bunten Strauß an Informationsmöglichkeiten an, um bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Besuch des Dramas „Maria Stuart“ in Hamburg

Am 26.01.2018 fuhren Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase nach Hamburg in das Ernst-Deutsch-Theater, um sich die dortige Inszenierung von „Maria Stuart“ anzusehen.

Das Drama „Maria Stuart“ wurde 1800 von Friedrich Schiller verfasst. Es spielt 1587 an den letzten Tagen vor der Hinrichtung der schottischen Königin Maria Stuart und handelt von deren Konflikt mit der englischen Königin Elisabeth. Maria erhebt Anspruch auf den englischen Thron, da sie nach ihrem Glauben - dem katholischen - mehr Recht darauf hat als die protestantische Elisabeth, die der zweiten Ehe Heinrichs VIII entstammt und deshalb nach katholischer Auffassung ein Bastard ohne Anspruch auf den Thron ist. 

Englische Bücher für die Schülerbibliothek

Große Freude herrschte vor kurzem bei den Mitgliedern der Schülerbibliothek-AG: Herr Schröder überreichte der Gruppe einen großen Karton mit 65 englischen Büchern, die ab sofort in der Bibliothek ausgeliehen werden können. Vom „Diary of a wimpy kid“ („Greg´s Tagebuch“) über die „Hunger Games“ („Tribute von Panem“) bis zu „The circle“ ist vieles dabei, was Kinder und Jugendliche gern lesen. Besonders begeistert ist die AG-Gruppe allerdings von einer Schmuckkassette mit allen „Harry Potter“- Bänden, die sich wie ein wertvoller Schrank öffnen lässt.

Die Schülerbücherei am OGT

In der Bücherei, gegenüber dem neuen Aufenthaltsraum, gibt es jede Menge Bücher für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.  Da wäre z.B. ein Regal mit Fantasybüchern wie „Eragon“, „Harry Potter“ und vielen mehr. Und wer wissen will, wie es wäre, wenn man in ein Buch einen Namen schreibt und die gewählte Person stirbt, ist in der Manga-Ecke richtig. Oder doch lieber „Was ist was?“ zu Themen wie Katzen, Wölfe, Weltall, Steinzeit, DNA usw.? Auch englische Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen können entliehen werden.