Landesfinale-JtfO-Volleyball (WK 4) in Eckernförde: Mädchen des OGT holen souverän den Landesmeistertitel

Am Donnerstag, den 14.3., wurde in Eckernförde das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ im Volleyball in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2011-2013) ausgetragen. Es traten acht Jungen- und fünf Mädchenteams aus dem gesamten Landesgebiet jeweils gegeneinander an, gespielt wurde 3:3 auf Kleinfeld. Das Ostsee-Gymnasium war mit zwei Teams vertreten.

Die Mädchenmannschaft des OGT, bestehend aus vier Schülerinnen, die das OGT bereits im letzten Jahr beim Bundesfinale in Thüringen vertreten hatten, konnte sich sowohl in den beiden Vorrundenspielen als auch im Finale gegen Geestacht souverän und ohne Satzverlust durchsetzen und den Landesmeistertitel verteidigen. Damit dürfen die Mädchen auch in diesem Jahr für Schleswig-Holstein beim Bundesfinale antreten.
Auch die Jungen des OGT starteten erfolgreich ins Turnier, mussten sich allerdings im zweiten Spiel gegen Eutin geschlagen geben. Dadurch konnten sie nur noch um die Bronzemedaille spielen, die sie sich mit einem eindeutigen Sieg gegen Kiel sicherten.
Die Schülerinnen und Schüler des OGT, die in den Vereinen NTSV Strand 08 und SVG Pönitz trainieren, wurden damit allesamt für das meist mehrfach wöchentlich stattfindende Training in den Vereinen und am Stützpunkt Lübeck belohnt.
Insgesamt war das Landesfinale war eine gelungene Veranstaltung mit mitreißender Atmosphäre. Die Spiele wurden ausschließlich von den aktiven Teams gepfiffen, so dass die Schülerinnen und Schüler auch neben dem Feld viel Verantwortung und Respekt zeigen mussten und erhalten haben. Die Teilnahme am Landesfinale war damit nicht nur eine besondere Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch ein Beitrag, um die Jugendlichen zu motivieren, sich weiterhin zu engagieren.