Englische Theater AG

Am 11. Mai um 18 Uhr fand in unserer Schule die Aufführung unserer Englischen Theater AG, die von Frau Finke-Schaak geleitet wird, statt. Wir haben in diesem Jahr das Stück “The Importance of Being Earnest" von Oscar Wilde auf die Bühne gebracht. Es handelt sich hierbei um eine Verwechslungskomödie, die älter als 100 Jahre ist. In diesem Stück geben sich zwei Gentlemen unabhängig voneinander als Ernest aus und verlieben sich in zwei Frauen, was nicht ohne Verwechslungen geschieht, da beide Frauen plötzlich bemerken, dass die jeweils andere auch mit „ihrem“ Ernest verlobt ist, sie wissen aber nicht, dass es sich dabei um zwei verschiedene Personen handelt.

Aufgeführt wurde das Stück von Ida, Carolin, Julina, Ida, Julian, Mia-Giulina , Neela und Svea, Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs.
Alle Schauspielerinnen und Schauspieler haben zu Hause und während der Probe fleißig ihren Text gelernt und es waren sehr sehr lange Texte.
Aber nicht nur das Lernen der Texte war wichtig, sondern es war auch wichtig, das Bühnenbild zu konstruieren und die Kostüme für die einzelnen Rollen zusammenzustellen. Jede/r „Schauspieler/in“ hatte für seine/ihre jeweilige Rolle Kleidung, die zu den Rollen passte, mit Unterstützung der Eltern und Frau Finke-Schaak gefunden. Genauso haben fleißige Hände dazu beigetragen, die Bühne mit Tischen und Stühlen und Requisiten für eine Tea-Time-Szene in London bzw. für eine ländliche Gartensituation zu verwandeln und die Wand mit Plakat und Schild zu bestücken.18aa64a9 5f37 4802 bde4 fae1ad5f3a10

Am Samstag, der 6. Mai war unsere Generalprobe. Wir trafen uns um 8.00 Uhr in der Schule und konnten zum ersten Mal wirklich die ganze Komödie mit allen Beteiligten am Stück üben. Es war eine besondere Stimmung in der Schule – wir waren die einzigen, die da waren, wurden von nichts und niemanden abgelenkt und konnten uns ganz auf unser Stück konzentrieren. Wir haben wirklich sehr intensiv geübt mit nur einer kurzen Pause. Um 13.00 Uhr verabschiedeten wir uns dann ins Wochenende. Wir gingen mit einem guten Gefühl – der Donnerstag konnte kommen.

Und der Donnerstag kam. Es war gar nicht so einfach, unser Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Vor der Aufführung hatten wir richtig Schmetterlinge im Bauch, einige hatten richtig Angst, dass, wenn sie auf der Bühne stehen, sie ihr Rolle komplett vergessen haben. Nichts dergleichen ist passiert, wir haben eine ganz andere Erfahrung gemacht, in dem Moment, in dem wir dann tatsächlich auf der Bühne standen, konnten wir die Zuschauer ausblenden und uns auf unsere Rollen und auf unsere Mitspieler konzentrieren. Das war eine sehr gute Erfahrung.

364ee969 674e 48bf 9dd8 f8d613b776ea

Das Theaterstück wurde gut besucht. Eltern, Großeltern, Geschwister, Schüler und Lehrer schauten sich das Stück an, welches bei uns in der Aula aufgeführt wurde und etwa eine Stunde dauerte. Wir Teilnehmer der Englischen-Theater AG konnten zeigen, wie gut wir unseren englischen Text, der manchmal ganz schön lang war, beherrschten und auch die in den Proben eingeübte Gestik und Mimik klappte sehr gut. Insgesamt war es ein gelungenes Stück. Und wir waren unglaublich stolz als wir uns dann vor unserem Publikum verbeugen konnten.

Im Anschluss an das Theaterstück gab es noch ein nettes Beisammensein und die tolle Leistung der “Schauspielerinnen” wurde noch einmal bei Kuchen und kleinen Häppchen gewürdigt.

Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben, dies auf die Beine zu stellen.

Svea Suhr, Klasse 7c