AOK-Präventionstheater am OGT

„Von Mäusen und anderen Menschen“

In der letzten Woche folgte der gesamte 6. Jahrgang aufgeregt und gespannt dem Theaterstück zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“. Die beiden Schauspielerinnen haben auf lustige Art und Weise die Probleme des digitalen Medienkonsums dargestellt, aber gleichzeitig über ernste Themen wie „Cybermobbing“ und „Fake-Accounts“ informiert.

„Das Theaterstück war auf unser Alter angepasst und die Geschichte hätte auch in echt passieren können“, hieß es in der anschließenden Nachbesprechung zwischen den Schauspielerinnen und Schülern der einzelnen Klassen. Hierbei wurde auch nochmals auf die möglichen Gefahren der sozialen Netzwerke verwiesen.
Alle waren sich am Ende einig: Dieser Vormittag war sehr lehrreich und zeigte einen Weg auf, die digitalen Medien und deren Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen.

Lucy Motsch & Lucie Kaczmirek, 6c

„Püppchen“
Zum ersten Mal hat in diesem Schuljahr das AOK-Präventionstheater „Püppchen“ zum Thema „Essstörungen“ an unserer Schule stattgefunden. Diese aufregende Veranstaltung richtete sich speziell an den 7. Jahrgang und hatte das Ziel, das Bewusstsein für Essstörungen zu schärfen und den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Informationen und Werkzeuge an die Hand zu geben.
Das Theaterstück „Püppchen“ erzählt die ergreifende Geschichte von Lisa, einer talentierten Tänzerin, die mit dem Druck konfrontiert wird, dünn zu sein und zeigt eindrucksvoll die Auswirkungen, die Essstörungen auf das Leben der Betroffenen haben können.
Im Anschluss an das Theaterstück fand mit den Schauspielerinnen eine Nachbesprechung statt, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Dies ermöglichte abschließend einen offenen und konstruktiven Dialog über das Thema „Essstörungen“.

Grü / Ros